Regionalentwicklung

Für gleichwertige Lebensbedingungen von Stadt und Land.

„Umsetzungsbegleitung“ ist die schlichte Bezeichnung für sehr interessante Mandate in unserem Unternehmensbereich Consulting. Vor dem Erfahrungshintergrund größerer Demografie- und Regionalentwicklungsprojekte in den neuen Bundesländern, der Rhein-Ruhr-Region und des Schwarzwalds haben wir über einen Zeitraum von acht Jahren die „Kommunale Allianz A7 Franken-West“ und fast ebenso lange die „Kommunale Allianz Aurach-Zenn“ in der interkommunalen strategischen Planung und im Projektmanagement beraten und begleitet. Zwei Projekte wurden mit dem Bayerischen Staatspreis des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Für eine ganze Reihe anderer – oft innovativer und zukunftweisender – Vorhaben konnten Förderprogramme zur Realisierung von Investitionsmaßnahmen erschlossen werden.

In Kooperation mit spezialisierten Partnern aus dem Bereich der Landschafts- und Städteplanung konnten wir federführend verschiedene Planungsdokumente erstellen, etwa das „Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Rothenburger Land“ (ILEK) und die Integrierte Räumliche Entwicklung (IRE) „Demographie als Chance“ im Rahmen der Nachhaltigen Stadt-Umland-Entwicklung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Die lange Laufzeit der Mandate, die Akzeptanz der Projekte und die Beauftragung durch benachbarte und damit in gegenseitigem Wettbewerb stehender Regionen sprechen für sich. Begrenzte Ressourcen und Kapazitäten stehen neuen Mandaten allerdings entgegen, so reizvoll dieses Engagement auch ist – unser Beitrag für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen von Stadt und Land.